Spenden werden für Fort- und Weiterbildung verwendet

Statt Geschenken – Spende an die ÖHH übergeben

Große Freude und Dankbarkeit herrschte bei der Ökumenischen Hospizhilfe Südliche Bergstraße (Ambulante Hospizhilfe) als Astrid und Norbert Fuchs eine größere Spende ankündigten. Das Ehepaar aus Horrenberg feierte gleich zwei runde Geburtstage und wollte, weil man ja im Prinzip alles hat, keine Geschenke. Stattdessen wurden die Gäste um eine Geldspende gebeten, die dann an eine lokale Einrichtung gehen sollte. Dabei kam der stolze Betrag von 3.770 Euro zustande. Wichtig war den beiden auch, dass es eine Institution sein sollte, die nicht so sehr im „Spendenfokus“ steht. Durch ihre Teilnahme am Orientierungskurs der ÖHH bekam Astrid Fuchs Einblick in das Tätigkeitsfelder der Ambulanten Hospizhilfe und die wertvolle, ehrenamtliche Tätigkeit der Sterbebegleitung. Ein Thema, von dem zwar jeder irgendwann betroffen ist, und mit dem er sich dann irgendwie auseinandersetzten muss, das aber gerne verdrängt und daher seltener angesprochen wird. Deswegen entschied man sich, das „Geburtstagsgeld“ der ÖHH zukommen zu lassen, die für die Aus- und Weiterbildung der Hospizbegleiterinnen und -begleiter auf Spenden angewiesen ist. (TIM)

Foto TIM

v.l. Silke Kübler (Orgateam ÖHH), Elisabeth Mächtel-Lott (2. Vorsitzende ÖHH), Norbert und Astrid Fuchs, Elke Wezler und Ute Ritzhaupt (beide Orgateam ÖHH) bei der Spendenübergabe.